Ernährung

zuschnittweb4

Auch wenn es hier als Unterpunkt bei Behandlungsmethoden auf den ersten Blick vielleicht etwas deplatziert erscheint: spezielle Ernährungsprogramme sind Therapieformen. Das liegt z.B. bei Diabetikern und Allergikern auf der Hand, ist aber oftmals auch bei Menschen, die keinen Zusammenhang zwischen ihrer (oft schlechten) Ernährung und ihren gesundheitlichen Problemen sehen, der Fall.

Als Dozent von Ernährungskursen und durch langjährige Erfahrung in Einzelgesprächen zu diesem Thema, gibt es für mich nur einen erfolgreichen Weg: dauerhafte Ernährungsumstellung mit einer vorherigen Entlastungsphase des Körpers.

Hierzu bestens geeignet ist eine MAYR–KUR oder MAYR-Vorkur, die den Körper mit relativ wenigen Einschränkungen dazu bringt, sich selbst zu entschlacken und zu reinigen. Eine sich daran anschließende dauerhafte Ernährungsumstellung fällt danach leichter, da auch die Geschmacksnerven sich regenerieren.

Das nicht nur in Fachkreisen bekannte Heilfasten nach Buchinger ist eine Methode, die nach meiner Erfahrung oft zum so genannten Jojo-Effekt führt und sowohl Körper als auch Geist weitaus mehr Disziplin und Willenskraft abverlangt als eine MAYR-Kur.

Eine von mir durchgeführte, individuelle Analyse des Stoffwechseltypus gibt dem Klienten klare und einfach zu befolgende Ernährungsempfehlungen, die ihm dabei helfen, Körpergewicht und Gesundheitszustand zu optimieren. Denn die gleiche Nahrung wirkt nicht auf jeden Menschen gleich: Man denke in diesem Zusammenhang an den schlanken Menschen, der essen kann, soviel er will, ohne zuzunehmen – wo lässt der das nur?

Hier noch ein nützlicher Link: http://www.fxmayr.com